ALBRECHT Pulsoren

ALBRECHT Ingenieurbüro GmbH

ALBRECHT Ingenieurbüro GmbH

Über uns...

1976:
Patentschrift ALBRECHT Ingenieurbüro wurde vom Erfinder der Pulsoren, Dipl.-Ing. Otto Albrecht, als Einzelunternehmen gegründet. Für die Entwicklung des Pulsor-Prinzips wurde ihm 1978 ein Patent erteilt. Die ersten Anwender des neuartigen und erfolgreichen Prinzips der gepulsten Lufteinblasung fanden sich schnell in der Baustoff- und Chemie-Industrie. Im Lauf der Jahre kamen Anwendungen in der Lebensmittelindustrie und in Staubfiltern von MVA hinzu. Exporte ins Europäische Ausland und nach Asien erweiterten zudem das Geschäft.
Nach mehr als 20 Jahren erfolgreicher Arbeit hatten sich die Geräte auf dem Markt bewährt und waren unter dem Namen "PNEUSONANCE Pulsoren" bekannt.

1999:
Pulsor-Kontur Im Rahmen der Umfirmierung des Unternehmens in eine GmbH wurde der Sohn des Unternehmensgründers, Dipl.-Phys. Jens Albrecht, Miteigentümer und Geschäftsführer und übernahm einige Jahre später nach dem altersbedingten Ausscheiden seines Vaters den Betrieb. Die Fertigung wurde weiter professionalisiert und die Geräte unter Beibehaltung des ursprünglichen Prinzips weiterentwickelt und verbessert.
Hinzu kamen industriegerechte Steuerungen und Schaltkästen auf Basis von Mini-SPS, die Entwicklung eines eigenen Jenike-Schertestgeräts zur Untersuchung der Fließeigenschaften von Schüttgütern und eine Ausweitung des Marketings über das Internet und Messeauftritte. Heute sind die ALBRECHT Pulsoren fest auf dem Markt etabliert, und bei Unternehmen aus dem gesamten Spektrum der Chemie- und Schüttgutindustrie im Einsatz.

weiter lesen